WIR ÜBER UNS

GESCHICHTE

Das Huthaus oder Zechenhaus ist das zentrale Gebäude eines Bergwerkes. Die Bezeichnung Huthaus leitet sich von dem Hutmann genannten Grubenaufseher ab. Es war Verwaltung, Materiallager, Gezähekammer, Werkstatt und Wohnung in einem. Der Standort war von der Größe des Bergwerkes abhängig. Bei kleineren Gruben befand sich das Huthaus meist in der Nähe des Schachtes oder des Stollenmundloches. Nicht selten mündete der Schacht im Huthaus.
Das Huthaus hatte meistens zwei, gelegentlich drei Stockwerke und trug auf seinem Dach einen Reiter mit Glocke, Wetterfahne und Uhr. Im Erdgeschoß befand sich die Hutstube, die dem Hutmann als Büro diente. Neben der Hutstube gab es oft noch eine Betstube mit Altar und Orgel. In der Gezähestube befanden sich das Geleucht und Gezähe (Werkzeuge des Bergmanns). Auch die Erzniederlage und die Bergschmiede befanden sich oft mit im Huthaus. In den oberen Etagen waren die Wohnungen des Hutmannes und des Obersteigers sowie gelegentlich auch Schlafräume für die Bergleute.
Das Huthaus war der zentrale Versammlungsraum der Bergleute, hier kamen sie vor und nach jeder Schicht in der Hutstube oder Betstube zum Gebet und zum Verlesen (Anwesenheit) zusammen. Vor der Einfahrt wurde durch den Hutmann ein kleiner Gottesdienst abgehalten. Mit der Anläuteglocke, die sich im Turm des Huthauses befand, wurden die Bergleute zur Schicht gerufen und das Schichtende bekanntgegeben:
 
Das Glöckchen klingt, der Morgen graut,
da wird´s im Bergmannshüttchen laut,
denn ruft die Arbeit, ruft die Schicht,
da säumt der brave Bergmann nicht…
„Moritz Döring,Bergmannsgruß, 1831“

Häufig durfte auf den Huthäusern Bier ausgeschenkt u. Tabak verkauft werden.

Bergbauliche Spuren finden sich noch heute direkt am Huthaus am "Roten Kamm", dem bedeutendsten geologischen Naturdenkmal des Landkreises Aue - Schwarzenberg.

HEUTE

Seit Mitte März 2014 beherbergt das Huthaus unsere Wirtschaft und Pension.
In unserer Wirtschaft verwöhnen wir Euch mit erzgebirgischer Gastlichkeit und gut- bürgerlicher, regionaler Küche.
Die beiden schönen, individuell eingerichteten Pensionszimmer laden zum Verweilen ein und versprechen eine erholsame Zeit im Kurbad Schlema und dem umliegenden Erzgebirge.

Öffnungszeiten
Mo + Di: Ruhetag
Mi + Do: 11:30 - 20:00 Uhr
Fr + Sa: 11:30 - 22:00 Uhr
So + Feiertag 11:30 - 20:00 Uhr

Reservierungen und Buchungen unter:

03772/3582376

Buchungen oder Buchungsanfragen sowie Tischreservierungen werden per Email, Facebook oder WhatsApp nicht akzeptiert!

ACHTUNG:
Wir haben Betriebsruhe:
  • jede zweite Woche im Januar sowie
  • jede zweite und dritte Woche im Oktober







  •  
     
    "ZUM HUTHAUS"
    Wirtschaft & Pension
    Zechenplatz 5, 08301 Bad Schlema
    Tel: 03772 / 3582376
    info@zumhuthaus.de